Unsere letzten beiden Festivaltage waren für uns mit vollen Kinos, tollen Gästinnen und der Verleihung des Regensburger Kulturförderpreises der krönende Abschluss.
Am Dienstag gab uns die Produzentin Fei Ling Foo einen Einblick in die Entstehungs- und Zensurgeschichte des Coming-of-Age-Märchens TIGER STRIPES. Anschließend diskutierten wir mit Soda Jerk, das Regie-Duo hinter HELLO DANKNESS, die zunehmende Verabschiedung der Realität im politischen Diskurs und wie man dieser Entwicklung etwas entgegensetzen kann.
Am Mittwoch war vor allem im Ostentor Kino der Ansturm groß. Dort lief unser offizieller Abschlussfilm CITY OF WIND, der großartige Debütfilm von Lkhagvadulam Purev-Ochir. Für ausgelassene Stimmung sorgte BIOSPHERE, ein Film über die letzten beiden Menschen auf der Erde – Männer… Regisseurin Mel Eslyn erzählte mehr darüber, wie sie Diskurse über Queerness, Homophobie und Transgender so stimmig in eine Buddy-Comedy verpacken konnte.
Dieses Jahr konnte sich leider nicht das gesamte Team auf der Bühne versammeln und sich bei euch für eine wahnsinnig intensive Festivalwoche bedanken. Das nahmen wir allerdings gerne in Kauf, denn zeitgleich nahmen Teammitglieder an der Verleihung des Kulturförderpreises der Stadt Regensburg teil, den wir voller Stolz entgegennehmen durften.
Danach feierten wir mit euch die ganze Nacht in der Kinokneipe. Gründe hierfür gab es viele: der Abschluss des Filmfests mit Besucher*innenrekord, der gewonnene Kulturförderpreis und zu guter Letzt natürlich ihr. Ohne euch würde in den Kinos gar nichts laufen. Daher nochmal ein riesiges Danke an alle die dabei waren und uns unterstützt haben, an das gesamte Team, Förder*innen und unsere tollen Gäst*innen. Wir freuen uns auf nächstes Jahr und hoffen, ihr seid auch bei Transit 24 wieder mit dabei!