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Retrospektive: ALL THE GOOD GIRLS GO TO HELL

Die Retrospektive lässt sich als Hommage an She-Punks und die feministischen Utopien einer heterogenen Filmszene begreifen, deren künstlerische und politische Radikalität den Weg für nachfolgende Generationen von Filmemacher*innen ebneten.
In elf Vorstellungen nehmen wir Filme aus fünf Jahrzehnten in den Fokus, die sich der Dekonstruktion dominanter Narrative widmeten. So zum Beispiel im formalen Sinne durch den Einsatz nicht-linearer und fragmentarisch-assoziativer Erzählformen, oder auf inhaltlicher Ebene durch die Sichtbarmachung marginalisierter Geschichten des Widerstands.

Filmgeschichtlicher Startpunkt ist THE WAYWARD GIRL, einer der außergewöhnlichsten Filme in der Genretradition der Juvenile Delinquents. Auch in Agnès Vardas fesselndem Porträt VAGABOND sowie in einem Double Feature der Regisseurin und Künstlerin Camille Billops (SUZANNE, SUZANNE + FINDING CHRISTA) begleitet das Publikum kompromisslos unangepasste „bad girls“ am Rande der Gesellschaft. Daneben rücken wir in Ulrike Ottingers MADAME X – EINE ABSOLUTE HERRSCHERIN sowie Cheryl Dunyes THE WATERMELON WOMAN die Bedeutung lesbisch-queerer Filmavantgarde für die Filmgeschichte in den Fokus.

Österreichs erster Beitrag zur queeren Filmavantgarde, der Film ROTE OHREN FETZEN DURCH ASCHE, wird von Regisseur*in Ashley Hans Scheirl persönlich präsentiert. Außerdem feiern wir im hyperpornografischen Science-Fiction-Märchen I.K.U., dem Sci-Fi-Kult-Klassiker LIQUID SKY, der satirischen Krimikomödie DROP OUT – NIPPELSUSE SCHLÄGT ZURÜCK sowie MOD FUCK EXPLOSION von Low-Budget-Legende Jon Moritsugu provokante Sexpositivität. Das Kurzfilmprogramm SHE-PUNK SHORTS rundet das Programm ab.


Die Filme der Retrospektive ALL THE GOOD GIRLS GO TO HELL:

DROP OUT – NIPPELSUSE SCHLÄGT ZURÜCK
Beatrice Manowski | DEU 1998 | 110′
Autsch! Ein kräftiger Tritt in die Eier des deutschen Kinos. Auch nach 25 Jahren verliert die irre Krimikomödie nichts von ihrer satirischen Sprengkraft.

I.K.U.
Shu Lea Cheang | JAP 2000 | 74′
This is not love. This is sex. Dieser Hardcore-Porno-Rave lässt Cyberpunk-Opa BLADE RUNNER vor Scham im Boden versinken.

LIQUID SKY
Slava Tsukerman | USA 1982 | 112′
Genderfuck zwischen orgasmussüchtigen Aliens und der neonbeleuchteten New-Wave-Drogen-Szene New Yorks. LIQUID SKY – The key to heaven, the milk of paradise.

MADAME X – EINE ABSOLUTE HERRSCHERIN
Ulrike Ottinger | BRD 1977 | 145′
Ulrike Ottingers campiges Piratenschiff voller Lesben wird zum Angelpunkt emanzipatorischer Filmgeschichte – absolut relevant!

MOD FUCK EXPLOSION

Jon Moritsugu | USA 1994 | 67′
Teenage angst meets punksploitation – Explosive Riot-Grrrl-Odyssee von Low-Budget-Legende Jon Moritsugu.

ROTE OHREN FETZEN DURCH ASCHE
Ursula Pürrer, Ashley Hans Scheirl & Dietmar Schipek | AUT 1991 | 90′
Zwischen Zerstörung und Zärtlichkeit: ROTE OHREN FETZEN DURCH ASCHE ist Österreichs erster und vermutlich wichtigster Beitrag zur queeren Filmavantgarde.

SHE-PUNK SHORTS
div. Regisseur*innen | 1968 – 91 | ~90′
Unangepasst, laut, revolutionär: Feministische Punk-(Film-) Geschichte im Schnelldurchlauf! Mit Lydia Lunch, Vivienne Dick, Ula Stöckl und zahlreichen weiteren Legenden.

SUZANNE, SUZANNE / FINDING CHRISTA

Camille Billops & James Hatch | USA 1982/1991 | 30’/55′
Egoismus als Widerstand: Unerschrockene biographische Dokumente der paradoxen Lebenswirklichkeit einer Schwarzen Frau.

VAGABOND (SANS TOIT NI LOI)
Agnès Varda | FRA 1985 | 105′
Wie ein Blatt im Wind – Agnès Vardas ungemein fesselndes Porträt einer Frau ohne Dach und Gesetz.

THE WATERMELON WOMAN
Cheryl Dunye | USA 1996 | 90′
Faking it! Making it! Cheryl Dunyes Entdeckungsreise in die Filmgeschichte ist ein Meilenstein des New Black und Queer Cinema – und irrsinnig witzig!

THE WAYWARD GIRL (UNG FLUKT)
Edith Carlmar | NOR 1959 | 95′
Wife, mistress, virgin, hoe? Bad girl Liv Ullmann sprengt in ihrem rebellischen Schauspieldebüt ein norwegisches Sommeridyll! Provokante Sex- und Teensploitation gegen die Biederkeit der 50er.

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