Erstmals bietet das Transit Filmfest auch Kindern und Jugendlichen die Chance, Festivalluft zu schnuppern. Mit filmpädagogischer Begleitung möchten wir Schüler*innen an Kino und Film heranführen und ihnen ein Stück unserer Begeisterung mitgeben.
Zwei Filme bieten wir rund ums Filmfest als TRANSIT FILMSCHOOL für Schulvorstellungen an:
WO IST ANNE FRANK
BEL / LUX / FRA / NLD / ISR 2021 | 99′ |
FSK: 6, EMPFOHLEN AB 10 JAHREN
Ari Folman
Anne Frank erschafft 1942 in ihrem Tagebuch die imaginäre Freundin Kitty und schreibt ihr über zwei Jahre lang. Im Film erwacht Kitty zum Leben und macht sich auf die Suche. Sie folgt Annes Spuren, bis zu ihrem Tod im Konzentrationslager. Unterstützt wird sie auf ihrer Reise von ihrem Freund Peter, der eine geheime Unterkunft für Geflüchtete ohne Papiere betreibt. Verwirrt von Europas zerrütteter Welt und den Ungerechtigkeiten, möchte Kitty Annes Ziel verwirklichen. Durch ihren Wagemut vermittelt sie künftigen
Generationen Hoffnung und Toleranz.
DIE EICHE – MEIN ZUHAUSE
FRA 2022 | 80′ |
FSK: 0, EMPFOHLEN AB 7 JAHREN
Laurent Charbonnier & Michel Seydoux
Die Jahreszeiten ändern sich, aber die Bewohner bleiben die gleichen: Eichhörnchen, Rüsselkäfer, Eichelhäher, Ameisen und viele andere Lebewesen. Sie alle finden ihr Zuhause in einer alten Eiche. Der majestätische Baum wirkt wie ein Mietshaus der Natur, in der die tierischen Nachbarn miteinander zanken und feiern. Es gibt Konzerte, dramatische Naturkatastrophen und action-geladene Verfolgungsjagden. DIE EICHE – MEIN ZUHAUSE ist eine unkommentierte Reise in eine vor Leben vibrierende Welt.
Für die Anfrage einer Vorstellung für Ihre Klasse wenden Sie sich bitte an: info@transit-filmfest.de