Zum Inhalt springen

Video-Showcases von TOTAL REFUSAL und SODA JERK auf dem Transit Sommerfest

2024 feiern wir das Transit Sommerfest zusammen mit großartigen Labels und Kollektiven! Hier geht’s zu den Tickets und zum kompletten Line-up!

Nach Einbruch der Dunkelheit zeigen wir euch zusätzlich zum Musikprogramm Filme zweier Künstler*innen-Kollektiven, die sich dem kreativen Ungehorsam verschrieben haben.

SODA JERK (Sydney) sind Meisterinnen der Dekonstruktion. In ihren Cut-Up-Filmen schafft das 2002 gegründete australische Duo neue Kontexte und stellt Fragen danach, wie Bilder zirkulieren. Legendär ist ihr viraler Mashup-Hit THE WAS (2016) für die australische Band The Avalanches. Soda Jerks kontrovers diskutierter Film TERROR NULLIUS (2018) wird als einer der besten australischen Filme gehandelt. Mit HELLO DANKNESS waren die Beiden 2023 auf dem Transit Filmfest in Regensburg zu Gast.

TOTAL REFUSAL (Wien) bezeichnen sich selbst als pseudo-marxistische Medienguerilla, die sich auf die künstlerische Intervention und Aneignung von Mainstream-Videospielen konzentrieren. Das Künstler*innen-Kollektiv recycelt Videospiele, um den politischen Apparat hinter den glänzenden und hyperrealen Texturen dieser Medien zu enthüllen. Dabei unterlaufen sie performativ die Regeln des Spiels, ohne sie zu brechen und koppeln die Frage der Gewalt an den Kapitalismus.

0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenokrb ist leer